Deutsch  Deutsch

Zwölf neue Gesundheitslotsen ausgezeichnet – Anmeldungen für neuen Ausbildungskurs 2022 ab sofort möglich
 

Bereits zum siebten Mal zeichneten die Regionalmanagement Nordhessen GmbH und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck am 27. November in einer digitalen Feier-stunde Gesundheitslotsen für den Abschluss ihrer Ausbildung aus. Zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den folgenden sechs nordhessischen Unternehmen engagieren sich ab sofort als kollegiale Berater zu Gesundheitsthemen in ihren Betrieben: Energie Waldeck-Frankenberg GmbH, Impuls Soziales Management GmbH & Co.KG, Magistrat der Stadt Fritzlar, TapMed Medizintechnik Handels GmbH, Evangelische Altenhilfe Gesundbrunnen Zierenberg, Hotel Sonneck – C. Traue GmbH.


Betriebliche Gesundheitslotsen sind Mitarbeitende eines Unternehmens, die im Rahmen der Ausbildung ein nützliches Grundwissen zum Thema „Gesundheit im Betrieb“ erlangen und somit als kollegiale Ansprechpartner und Begleiter zu wichtigen Multiplikatoren für gesundheitsfördernde Lebens- und Arbeitsweisen werden.


Der neue Geschäftsführer der Regionalmanagement Nordhessen GmbH Kai Georg Bachmann beglückwünschte die frisch ausgebildeten Gesundheitslotsen und sagte im Anschluss an die Zertifikatsübergabe am vergangenen Samstag: „Eine Sensibilisierung für Gesundheitsthemen in nordhessischen Betrieben, vor allem in klein- und mittelständischen Unternehmen ist in den heutigen hektischen Zeiten wichtiger denn je.“ Bereits über 80 Gesundheitslotsen bauen das Gesundheitswissen in den nordhessischen Betrieben aus und schaffen unter ihren Kolleginnen und Kollegen das Bewusstsein hinsichtlich einer gesunden Lebens- und Arbeitsweise. „Die Gesundheitslotsen leisten als Impulsgeber für betriebliche Gesundheitsförderung einen wertvollen Beitrag, um Mitarbeiter resilient, insbesondere gegenüber den heutigen Herausforderungen im beruflichen Alltag zu machen“, führt Herr Bachmann fort.


Projektleiter Peter Grohme vom Referat Wirtschaft, Arbeit und Soziales, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck sagte: „Seit 2016 wurden bisher jedes Jahr neue Gesund-heitslotsinnen und Gesundheitslotsen ausgebildet. In diesem Jahr konnte trotz der Corona-Pandemie der siebte Kurs erfolgreich durchgeführt werden.“ Aufgrund der Umstellung von Präsenz- auf Online-Kurse lobte Herr Grohme den diesjährigen Kurs: „Die Gruppe hat sich flexibel auf neue Formate eingelassen. So konnten wir das Curriculum und unsere Methoden anpassen und Teile der Ausbildung in die virtuelle Welt verlagern.“ Herr Grohme berichtete weiter: „Wir befinden uns auf gutem Weg, dieses neue und sehr wirksame Modell zur betrieblichen Gesundheitsförderung in der Region zu etablieren.“


Bei den bisherigen Ausbildungsdurchläufen waren Betriebe aus Verwaltung, Dienstleistung und produzierendem Gewerbe beteiligt. Sehr bereichernd ist, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine branchenübergreifende Ausbildung erhalten und dadurch verschiedenste Perspektiven und Erfahrungshintergründe kennenlernen. Das Projekt ist nachhaltig, weil die Möglichkeit besteht, sich durch die anschließenden Netzwerktreffen weiter auszutauschen und fortzubilden.


Auch im kommenden Jahr wird wieder das Netzwerk für mehr betriebliche Gesundheit in Nordhessen (MBG-Netzwerk) die Ausbildung zum Gesundheitslotsen als Baustein der betrieblichen Gesundheitsförderung unterstützen. Wir danken den Krankenkassen Barmer, Herkules BKK, BKK Werra Meißner, BKK Wirtschaft und Finanzen und der Continentale BKK für die Förderung der Ausbildung zu Gesundheitslotsinnen und -lotsen. Die Teilnahmegebühr beträgt 2900,00 Euro, wobei 2000,00 Euro von teilnehmenden Krankenkassen als Zuschuss übernommen werden. Die Ausbildung findet in vier Modulen statt. Das erste Modul für den Ausbildungskurs 2022 findet am 18. und 19. März 2022 statt. Eine Anmeldung für den neuen Ausbildungskurs 2022 ist ab sofort möglich.


Informationen und Anmeldungen unter www.nordhessen-gesundheit.de/die-projekte/gesundheitslotsen-im-betrieb/ oder telefonisch unter 0561-97062-219