Deutsch  Deutsch

Zehn neue Gesundheitslotsen ausgezeichnet – Anmeldungen für neuen Ausbildungskurs ab sofort möglich
 

Bereits zum sechsten Mal zeichneten die Regionalmanagement Nordhessen GmbH, die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und die AOK Hessen in einer digitalen Feier-stunde Gesundheitslotsen für den Abschluss ihrer Ausbildung aus. Zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus neun nordhessischen Unternehmen engagieren sich ab sofort als kolle-giale Berater zu Gesundheitsthemen in ihren Betrieben.


Betriebliche Gesundheitslotsen sind Mitarbeitende eines Unternehmens, die im Rahmen der Ausbildung Grundwissen zum Thema „Gesundheit im Betrieb“ und über viele gesund-heitsrelevante Informationen erlangt haben. Sie sind kollegiale Ansprechpartner und Begleiter, die ihre Kolleginnen und Kollegen im Betrieb unterstützen, ihnen zuhören und sie für ei-ne gesundheitsfördernde Lebens- und Arbeitsweise motivieren.
„Nach erfolgreichem Abschluss der Pilotphase im Jahr 2016 konnte in diesem Jahr trotz der Corona-Pandemie schon der sechste Kurs durchgeführt werden“ sagt Projektleiter Peter Grohme vom Referat Wirtschaft, Arbeit und Soziales der Evangelische Kirche von Kurhes-sen-Waldeck und fährt fort, „unserer diesjährigen Gruppe gebührt ein großes Lob, denn sie hat sich flexibel auf neue Formate eingelassen. So konnten wir das Curriculum und unsere Methoden anpassen und Teile der Ausbildung in die virtuelle Welt verlagern.“
Bereits über 70 Gesundheitslotsen unterstützen nunmehr ihre Unternehmen. „Wir befinden uns auf gutem Weg, dieses neue und sehr wirksame Modell zur betrieblichen Gesundheits-förderung in der Region zu etablieren“ berichtet Peter Grohme weiter.


Bei den bisherigen Ausbildungsdurchläufen waren Betriebe aus Verwaltung, Dienstleistung und produzierendem Gewerbe beteiligt. Sehr bereichernd ist, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine branchenübergreifende Ausbildung erhalten und dadurch verschiedenste Perspektiven und Erfahrungshintergründe kennenlernen. Das Projekt ist nachhaltig, weil die Möglichkeit besteht, sich durch die anschließenden Netzwerktreffen weiter auszutauschen und fortzubilden.


Im kommenden Jahr wird das Netzwerk für mehr betriebliche Gesundheit in Nordhessen die Ausbildung zum Gesundheitslotsen als Baustein der betrieblichen Gesundheitsförderung unterstützen. Die Ausbildung findet in vier Modulen statt, jeweils freitags ganztags bis Samstagmittag. Die Teilnehmergebühr beträgt 2.900,00 Euro, wobei 2.000,00 Euro von teilnehmenden Krankenkassen als Zuschuss übernommen werden. Das erste Modul für den Ausbildungskurs 2021 findet am 26. und 27. März 2021 statt.


Informationen und Anmeldungen unter
www.nordhessen-gesundheit.de/die-projekte/gesundheitslotsen-im-betrieb
oder telefonisch unter 0561-97062-240