Deutsch  Deutsch

Role Models als Inspiration
 

Nexxt Now Nordhessen startet Social Media- und Video-Kampagne, um junge Menschen für Unternehmensnachfolge zu begeistern


Rund 6.500 Betriebe in der Region suchen in den nächsten Jahren einen neuen Chef. Doch längst nicht jedes Unternehmen, das zur Übergabe bereitsteht, findet auch einen Nachfolger. Um das Interesse junger Fachkräfte an einer Unternehmensnachfolge zu wecken, haben die IHK Kassel-Marburg, der Schwalm-Eder-Kreis, die ZEUS GmbH, die Kreishandwerkerschaft Kassel und die Regionalmanagement Nordhessen GmbH das Verbundprojekt Nexxt Now ins Leben gerufen. Die Kampagne richtet sich unter anderem an Nachwuchskräfte mit Führungsambitionen, an Studierende oder Meister*innen im Handwerk, die das Potenzial haben, einen Betrieb zu übernehmen.

„Wir möchten Mut machen, sich mit der Thematik Unternehmensnachfolge zu beschäftigen", sagt Projektmanager Sebastian Tischler. Deshalb lässt das Team unter anderem die zu Wort kommen, die diesen Weg bereits erfolgreich gegangen sind: In Videos mit dem Titel „Nexxt Now - Nachfolge-Stories" erzählen junge Nachfolger und Nachfolgerinnen ehrlich von ihren Erfahrungen. „Sie bieten Orientierung und Inspiration, aber auch Gegenbeispiele zu Vorurteilen." Denn noch immer werde Selbstständigkeit oft mit Stress, Zeitmangel und Risiko gleichgesetzt. Es brauche positive Vorbilder, auch Role Models genannt, um ein unternehmerisches Denken zu schaffen.

Die ersten Videos sind bereits gedreht. Möglich wurde das durch die Förderung des Bundesministeriums im Rahmen der Initiative „Unternehmensnachfolge - aus der Praxis für die Praxis". Zusätzlich zu den Nachfolger-Porträts, die unter www.nexxt-now-nordhessen.de und auf YouTube zu sehen sind, werden auch Lernvideos im Comic-Stil mit Fakten rund um das Thema Nachfolge produziert und in den Sozialen Medien ausgestrahlt.

Die Video- und Social-Media-Kampagne mit Role Models ist aber nur eine von vielen Aktivitäten des Projekts Nexxt Now: Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg baut beispielsweise einen Pool von Nachfolgeinteressierten und Kaufinteressenten auf, um sie mit passenden Unternehmen zusammenzubringen. Selbstverständlich werden Nachfolger und Unternehmer im weiteren Übernahmeprozess fachlich begleitet. Zusätzliche Angebote sind Veranstaltungen und der Podcast „Nachfolge ist Vertrauenssache": Hier informieren die IHK gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus der Region darüber, wie der Weg in die Selbstständigkeit durch Nachfolge gestaltet werden kann.

Im Schwalm-Eder-Kreis begleitet ein Nachfolgecoach bei allen Phasen des Übernahmeprozesses. Er geht frühzeitig auf potenzielle Nachfolger zu, erstellt eine individuelle Bestandsaufnahme und bietet fachliche Unterstützung an. Ein umfassendes Hospitationsprogramm zur Nachfolge bieten die ZEUS Beteiligungs- und Beratungs GmbH und die Kreishandwerkerschaft Kassel an: Hier können Interessenten „Übernehmer auf Zeit" werden und ausprobieren, wie es ist, sein eigener Chef zu sein. Bei der Regionalmanagement Nordhessen GmbH ist zudem der Gründerwettbewerb promotion Nordhessen, einer der deutschlandweit am längsten bestehenden aktiven Businessplanwettbewerbe, angesiedelt. Er unterstützt Gründer und junge Unternehmen in allen strategischen und organisatorischen Fragen rund um die Unternehmensgründung und Nachfolge.

Veranstaltungshinweis.
Vom Experiment zum Unternehmen 11.05.2023 im Science Park Kassel

Studierende oder Meister*innen im Handwerk, die sich für Nachfolge und Karrierechancen im Handwerk interessieren, haben am 11.05.2023 ab 17:30 im Science Park Kassel die Chance sich von Role Models aus dem Bereich Nachfolge und Gründung und ihren Geschichten inspirieren zu lassen.

Christoph Schwarz Nachfolger und Geschäftsführer des Backhaus Schwarz Backstube & Brotmanufaktur, Katharina Koch Nachfolgerin und Geschäftsführerin der Landfleischerei Koch, Hassan Baroudi Gründer und Geschäftsführer der Baroudi Käserei sowie Erik Schäfer und Johannes Alt Gründer und Geschäftsführer der Braumanufaktur Steckenpferd geben Einblicke über ihre Wege in die Selbständigkeit.

Bei diesem Event, was auf einzigartige Art und Weise Nachfolge, Berufsorientierung, MINT und Spaß verbinden möchte, werden die Teams von Nexxt Now und Colab – Das Community Labor e.V. verschiedene Aspekte rund um regionale Spezialitäten und das dahintersteckende Handwerk beleuchten. Durch wissenschaftliche Experimente wird zu verschiedenen Handwerkstraditionen im Bereich Lebensmittelproduktion in der Region Nähe geschaffen: Was ist eigentlich Geschmack? Wie arbeiten Hefekulturen? Was macht der Hopfen mit Bier? Oder wer wird heute noch Metzger:in?

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.nexxt-now-nordhessen.de


Kontakt für Redaktionen:


Sebastian Tischler
Regionalmanagement Nordhessen GmbH
Mail: sebastian.tischler@regionnordhessen.de 
Tel. 0561 970 62-209