Deutsch  Deutsch

IT-Sicherheit-Basisveranstaltungen des KDLR mit den Wirtschaftsförderungen in Nordhessen ein voller Erfolg.
 

1. Vortrag, Veranstaltung im Schwalm-Eder-Kreis

2. Vortrag, Veranstaltung in Waldeck-Frankenberg

Nach den fünf IT-Sicherheit-Basisveranstaltungen, die jeweils im Werra-Meißner-Kreis (24.1.), Landkreis Hersfeld-Rotenburg (25.1.), Schwalm-Eder-Kreis (31.1.), Landkreis Kassel (1.2.) und Landkreis Waldeck-Frankenberg (2.2.) stattfanden, kann ein rundum positives Fazit gezogen werden. Alle Veranstaltungen waren gut besucht, es wurden viele kleine und mittelständische Unternehmen erreicht und der Zuspruch war durchweg positiv.
 
Die ausgewählten Vorträge von der TISiM – Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand und der Firma Micromata GmbH aus Kassel klärten über die Gefahren der Internetkriminalität auf und gaben hilfreiche IT-Sicherheits-Basistipps.
Im ersten Vortrag von TISiM, wurde u.a. dargestellt, welche Wege die Angreifer nutzten, um auf Unternehmensnetzwerke zu gelangen und wie Verschlüsselungstrojaner funktionieren sowie welche Auswirkungen solch ein Angriff für das Unternehmen haben kann. Der zweite Vortrag intensivierte die Problematik und setze auf Themen wie Passwortsicherheit (Passwortmanager benutzen), Patches (regelmäßig Updates machen) und Personen (Mitarbeiter schulen und sensibilisieren).
Auch diejenigen, die sich bis dato nicht mit dem Thema auseinandergesetzt hatten, wurden überzeugt, dass niemand vor Cyberangriffen geschützt ist, der Schaden aber mit wenigen und einfachen Mitteln minimiert werden kann.
 
Die Veranstaltungsreihe war auch ein voller Erfolg, um die Bekanntheit des KDLR I Kompetenzzentrums für Digitalisierung im ländlichen Raum in den nordhessischen Landkreisen deutlich zu erhöhen – ein wichtiger Schritt, um die digitale Transformation im ländlichen Raum voranzutreiben.

Einen besonderen Dank gilt den Wirtschaftsförderungen Werra-Meißner-Kreis (werra-meissner.DIGITAL), Landkreis Hersfeld-Rotenburg, Landkreis Schwalm-Eder-Kreis, Landkreis Kassel und Landkreis Waldeck-Frankenberg in Nordhessen für die Mitorganisation. Denn nur so konnte eine Vielzahl an KMU in Nordhessen erreicht werden.


Weitere IT-Aufbauveranstaltungen finden online statt:
21.02., 17:00-18:15
Was tun, wenn es passiert ist? Ein Notfallplan hilft / Matrius Thielmann und Merle Maurer (TISim-Mobil-Team)
https://eveeno.com/it-sicherheit-notfallplan

28.02., 17:00-18:30
Manipulation statt Hacking - wie Social Engineering uns dazu bringt, sensible Informationen freiwillig preiszugeben / Dominique Wüst (Micromata GmbH)
https://eveeno.com/it-sicherheit-social-engineering

Kooperationspartner der Veranstaltung sind TISiM, die IHK Kassel-Marburg und die Handwerkskammer Kassel sowie die Kooperationspartner des IT-Netzwerk Nordhessen e.V. und der Regionalmanagement Nordhessen GmbH.

Das KDLR ist ein Projekt des House of Digital Transformation e.V., gefördert durch die Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung und DigitalesHessen.