Deutsch  Deutsch

IT Security Day 2024
 

Foto: Niklas Rudolph

Erfolgreicher Austausch zur Zukunft der IT-Sicherheit in Nordhessen

Mit über 100 Teilnehmenden und einem abwechslungsreichen Programm hat der IT Security Day 2024 in der IHK Kassel-Marburg eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig IT-Sicherheit für nordhessische Unternehmen und Institutionen ist. Die Veranstaltung bot eine Plattform für den Austausch und die Vernetzung regionaler IT-Expertinnen und -Experten sowie tiefe Einblicke in die neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich der IT-Sicherheit. Ein besonderes Highlight war die feierliche Verleihung des IT-Award 2024.

 

Spannende Vorträge und innovative Ansätze

 

Nach der Begrüßung durch Reiner Brandt (IT-Netzwerk e.V.), Dr. Arnd Klein-Zirbes (IHK Kassel-Marburg) und Kai Georg Bachmann (Regionalmanagement Nordhessen GmbH) begann der Tag mit praxisnahen Vorträgen und Workshops.

 

Passkeys und Sicherheit: Dr. Dominik Schürmann von heylogin gab den Teilnehmenden einen spannenden Einblick in die Zukunft der Authentifizierung und die Chancen, die Passkeys für eine sichere digitale Zukunft bieten.

 

Live-Hacking-Demonstration: Daniel Esteve (IT-Data24) und Michael Willer (Human Risk Consulting GmbH) zeigten in einer eindrucksvollen Live-Demonstration, wie Angriffe durch Social Engineering funktionieren und welche verheerenden Folgen mangelnde Sicherheitsvorkehrungen haben können.

 

Workshop zum Umgang mit Datenlecks: In einem interaktiven Workshop erarbeiteten die Teilnehmenden praxisorientierte Präventions- und Reaktionsstrategien für den Ernstfall eines Datenlecks. 

 

Themen wie „Vulner-AI-bilities“, die Schwachstellen der Künstlichen Intelligenz, standen ebenso auf der Agenda wie zukunftsweisende Einblicke junger Talente. Besonders beeindruckend war der Vortrag von Marlon Starkloff (Jakkaru GmbH), der mit seinem Plädoyer für eine Verbesserung des Bildungssystems in Hessen für Aufsehen sorgte.

 

Verleihung des IT-Awards 2024

 

Im Rahmen des IT Security Days fand die feierliche Verleihung des IT-Award 2024 statt. Der mit insgesamt 900 Euro dotierte Preis wurde an Auszubildende in IT-Berufen für ihre herausragenden Leistungen verliehen. Die diesjährigen Preisträger sind: 

 

  • Lucas Schmidt, AFS-Software GmbH & Co. KG: Der Auszubildende zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Schüler der Beruflichen Schulen Obersberg hat die Entwicklung einer Benutzeroberfläche für eine Webanwendung zur Planung und Darstellung von Ressourcen und Produktionsaufträgen inklusive Anbindung an eine REST-API erfolgreich umgesetzt.
  • Maximilian Rethagen, Raiffeisen-IT GmbH: Der Schüler der Oskar-von-Miller-Schule in Kassel hat im Rahmen seiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration die Konzeption und Implementierung einer WLAN-Lösung für die Raiffeisen Waren GmbH erfolgreich umgesetzt.
  • Elias Dreisbach, Open CX GmbH: Mit der Bereitstellung eines Domain-Proxys hat der Auszubildende zum Fachinformatiker für Systemintegration eine wichtige Aufgabe für die Netzwerksicherheit und effiziente IT-Strukturen im Unternehmen erfolgreich umgesetzt.

 

Kontakt

Lars-Christian Heimburger
Projektmanagment
+49 176 56757385 
lars.heimburger@regionnordhessen.de