English  English

Hotel Die Sonne Sieger beim Tourismuspreis der GrimmHeimat Nordhessen
 

Tourismuspreis GrimmHeimat Nordhessen 2021 / 1. Preis, Explorer Pass, (v.l.n.r.) Oliver Kasties (Laudator), Ute Schulte (Regionalmanagement), Jasmina Klessa und Gerhard Pohl (jeweils Hotel Die Sonne), Markus Exner (Regionalmanagement) / Foto: Soremski

Jahrestreffen Tourismus fand erstmals hybrid statt / 110 Teilnehmer vor Ort / Nachhaltigkeitsinitiative gestartet

Mit mehr als 110 Teilnehmern in der Walkemühle in Frankenberg und weiteren 70 digital zugeschalteten Gästen fand erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie das Jahrestreffen der GrimmHeimat NordHessen statt. Höhepunkt war die Verleihung des Tourismuspreises, bei dem insgesamt vier Projekte gekürt wurden. Die begleitenden Vorträge und Podiumsdiskussionen beleuchteten praxisorientiert die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Tourismus. Das Jahrestreffen war Auftakt der Nachhaltigkeitsinitiative der GrimmHeimat NordHessen.

Höhepunkt des Branchentreffs war der alle zwei Jahre ausgelobte Tourismuspreis der GrimmHeimat NordHessen. Den ersten Preis erhielt das Hotel Die Sonne Frankenberg für seinen Explorer-Pass, der die Vernetzung des Hotels mit der Region sowie der betriebseigenen Nachhaltigkeitsstrategie verknüpft. Es zeigt beispielhaft, wie die regionalen Tourismusangebote in den Bereichen Wandern, Radfahren, Freizeiteinrichtungen u.a. in das Angebot eines Hotels integriert werden können und gleichzeitig der Nachhaltigkeitsgedanke zu den Gästen transportiert werden kann.

Den zweiten Preis teilen sich die Firma German Quest Events sowie Günther Koseck und Dr. Andrea Linnebach-Wegner. German Quest überzeugte mit dem Angebot des Escape-Forest, das die Idee der Escape-Rooms in die Natur verlegt und sowohl für private Gruppen als auch für Firmenevents erlebbar macht. Dr. Andrea Linnebach-Wegner von der Uni Kassel und Günther Koseck erwecken eine kulinarisches Kleinod wieder zum Leben, das bereits die Brüder Grimm genossen haben. Die aus Schokolade gefertigten Grimm-Kugeln werden nach Originalrezept hergestellt und sollen als kulinarische Botschafter neben der Ahlen Wurscht dienen.

Den Publikumspreis gewann der Heimat- und Gewerbeverein Kaufungen mit dem Projekt Kunigundenpfad, der das historisch-kulturelle Erbe der Gemeinde mit dem gerade in Corona-Zeiten beliebten Wandertrend verknüpft.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit als Trendthemen der Region

Mit den Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung standen auf dem Jahrestreffen Tourismus zwei Trends im Fokus, die durch die Corona-Pandemie noch stärker als zuvor von Bedeutung sind. Digitalisierungsberater Dirk Rogl und Nachhaltigkeitsexperte Peter Zimmer zeigten praxisnah die Möglichkeiten, die sich für Unternehmen und Regionen aus diesen Trends ergeben und machten auch deutlich, dass jetzt gehandelt werden muss, um die GrimmHeimat NordHessen zukunftsfähig aufzustellen. Zwei Diskussionsrunden mit nordhessischen Akteuren zeigten, wie weit die Region schon bei den Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit vorangeschritten ist.

So entwickelt die Region derzeit einen zentralen Datenhub, der die Doppelpflege von touristischen Informationen vermeidet und diese sichtbarer im Internet macht. Zudem war das Jahrestreffen Tourismus der Auftakt für die Nachhaltigkeitsinitiative der GrimmHeimat, die in den kommenden Jahren alle Bereiche der Branche in eine gemeinsame Strategie einbinden wird.

Das zum 16. Mal stattfindende Jahrestreffen Tourismus wurde gemeinsam von der IHK Kassel-Marburg, dem DEHOGA Hessen sowie der Regionalmanagement Nordhessen GmbH ausgerichtet. Die Verleihung des Tourismuspreises erfolgte zum fünften Mal.