Deutsch  Deutsch

Gästekarte MeineCardPlus feiert 10-jähriges Bestehen
 

Erfolgsprodukt der GrimmHeimat NordHessen war einst Pionierleistung

Im April 2013 startete die GrimmHeimat NordHessen mit ihrer all-inclusive Gästekarte MeineCardPlus. Damals zählte die Region zu den Pionieren auf diesem Gebiet und überraschte mit einem Konzept, das den Gästen kostenlosen Freizeitspaß und freie Fahrt ermöglicht. Es wurde damit der im internationalen Tourismusmarkt erfolgreiche betriebsbezogene All-inclusive-Urlaub erstmals auf ein deutsches betriebsübergreifendes Tourismusangebot angewandt und diesem Trend Rechnung getragen. Nach anfänglich zähen Verhandlungen und viel Überzeugungsarbeit erfreut sich die MeineCardPlus inzwischen großer Beliebtheit: rund 140 Gastgeber und ebenso viele Freizeit- und Kultureinrichtungen beteiligen sich an dieser Gästekarte. Seit 2013 haben mehr als 800.000 Gäste die Karte bei über 2,2 Millionen Übernachtungen von ihrem Beherbergungsbetrieb erhalten und sie rund 1,3 Millionen Mal für die Urlaubsgestaltung genutzt. Die Kooperation mit dem Nordhessischen Verkehrsverbund (NVV) ermöglicht den Karteninhabern freie Fahrt im gesamten Tarifgebiet und schafft nicht nur Anreize, Spritkosten zu sparen und den eigenen PKW mal stehen zu lassen, sondern trägt hierdurch unmittelbar zum Klimaschutz bei.

„Trotz der drei Krisenjahre im Gastgewerbe ist die Gästekarte weiterhin ein Erfolgsmodell“, freut sich Kai Georg Bachmann, Geschäftsführer der Regionalmanagement Nordhessen GmbH. „In Zeiten der Pandemie zeigte sich die Stärke der Karte sogar ganz besonders: Analysen der Sommermonate 2020 belegten, dass die Partnerbetriebe überdurchschnittliche Wachstumszahlen aufwiesen. Vor allem Familien schätzten die Gästekarte für einen Urlaub abseits der Tourismuszentren an Nord- und Ostsee. Eine Entwicklung, die sich seither fortsetzt.“

Dass man sich mit dem Erreichten nicht zufriedengibt, beweist Projektmanager Florian Pötzsch. Er ist stetig damit beschäftigt, die Gästekarte weiterzuentwickeln. So wurde 2022 die MeineCardPlus in einer Progressive Web App (PWA) eingebunden, in der u.a. Inhalte wie ein digitaler Freizeitführer, die Routenplanung mit dem Nordhessischen Verkehrsverbund sowie Informationen zur GrimmHeimat NordHessen enthalten sind. Der Gast kann die digitale Karte schon vor Anreise erhalten und sie für diese bereits nutzen.

„Wir werden das Jubiläum 10 Jahre MeineCardPlus beim Jahrestreffen Tourismus im Juni in Willingen feiern und hoffen, dass die starke Beteiligungsbereitschaft der dort ansässigen Betriebe auf Gastgeber und Freizeiteinrichtungen in der gesamten Region überspringt“, erklärt Markus Exner, Projektleiter der GrimmHeimat NordHessen. „Noch ist das Netz der Partnerbetriebe nicht engmaschig genug und ungleich. Es wäre wünschenswert, dass sich die MeineCardPlus als Standard durchsetzt – ein echter Mehrwert für alle Beteiligte und auch fürs Klima.“

 

Kontakt für Redaktionen:

Markus Exner
Regionalmanagement Nordhessen GmbH
Mail: Markus Exner@regionnordhessen.de
Tel. 0561 970 62-207