English  English

Flugzeuge, Drohnen und mehr
 

Gruppenbilder aller Teilnehmer

Sponsoren v.l.n.r. (Carsten Herwig) Erwin Blumenauer (TÜV Hessen) Peter Weide (Rudolph Logistik Gruppe) Dr. Astrid Szogs (Regionalmanagement Nordhessen) Patrick Weilbach (Piper Deutschland AG) Tanita Blumenauer (Regionalmanagement Nordhessen) Matthias Krapp (Goldbeck Nord GmbH) Jörg Paul (Libri GmbH).

Logistik-Experten aus ganz Deutschland zu Gast in Nordhessen

Als Top-Event zur Vermarktung der Logistikregion Nordhessen hat die Regionalmanagement Nordhessen GmbH die mittlerweile achte Logistik-Nacht in Kassel ausgerichtet. Ziel der bundesweit einmaligen und exklusiven Veranstaltung ist, hochkarätige Entscheider der Logistikbranche mit den Stärken der Region vertraut zu machen, um neue Investitionen und Kunden einzuwerben. Auf Einladung des Regionalmanagements und der diesjährigen Partner Goldbeck Nord GmbH, TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH, Rudolph Logistik Gruppe und Libri GmbH fanden sich rund 80 Logistikexperten aus ganz Deutschland ein, um sich von der Region zu überzeugen.

Als diesjähriges Highlight wurde der Kassel Airport besucht. Das Programm war sehr vielseitig: von der Flughafenfeuerwehr über den Tower bis hin zur Flugzeugwerkstatt der Piper Deutschland AG. Die Teilnehmer gewannen einen umfangreichen Einblick in die logistischen Prozesse des Kasseler Flughafens.
Mit der Inbetriebnahme des Flughafens in 2013 verbesserten sich zudem die Standortbedingungen des Aviation Industry Park erheblich. Luftfahrtaffine Unternehmen finden dort eine der modernsten Regionalflughafen-Infrastrukturen vor und alle ansässigen sowie zukünftigen Betriebe haben auf dem neuen Flughafen und dem kompletten Areal von 2.200.000 m2 des ehemaligen Flugplatzes Raum für Erweiterung und Projekte.

Im Terminal des Kassel Airport wurde der Abend beim gemeinsamen Dinner beschlossen. Und auch hier gab es eine Überraschung: Die mod IT Services GmbH sorgte mit einem Live-Hacking einer Code-gesperrten Tür für einen Aha-Moment und informierte über RFID- Hacking sowie Password-Cracking. Inhaltlich wurde der Abend von spannenden Keynotes zu den Themen Digitalisierung in der Supply Chain, Cyber Security in der autonomen Mobilität und Schutz vor Drohnen begleitet.

„Der Standortvorteil der zentralen Lage Nordhessens wurde für konkrete Ansiedlungen und Investitionen mit neuen Arbeitsplätzen genutzt, weshalb die Region so erfolgreich gewachsen ist“, so Dr. Astrid Szogs, Geschäftsführung MoWiN.net e.V. „Dazu hat ein unkonventionelles Format wie das der Logistik-Nacht sicher auch beigetragen.“