Deutsch  Deutsch

Exklusive Fischspezialitäten bei den Heimatfisch-Genießerwochen
 

Teilnehmende Betriebe und Partner der Heimatfisch-Genießerwochen

Frische, Qualität, kurze Wege und erstklassige Kochkunst – kulinarische Verführung in der GrimmHeimat NordHessen mit regionalem Fisch

Während der Heimatfisch-Genießerwochen in der GrimmHeimat NordHessen sorgen neun teilnehmende Restaurants in der Zeit vom 14. Februar bis zum 29. März 2024 für echte Gaumenfreuden. Bei der Auftaktveranstaltung in der Fischzucht Rameil in Fritzlar kamen nun die gastgebenden Betriebe und Vertreter aller Partnerinstitutionen zusammen, um gemeinsam die Kulinarik-Reihe zu starten.

Nicht nur der Genuss spielt bei den Heimatfisch-Genießerwochen eine große Rolle – auch die Regionalität des aufgetischten Fisches, welcher auf kürzestem Weg in die Restaurants und auf den Teller kommt, wird von den Küchenchefs und Gästen gleichermaßen geschätzt. „Wir haben hier die wunderbare Situation, die Restaurantküchen direkt mit den Erzeugern verbinden zu können. So werden Frische und Qualität auf höchstem Niveau garantiert, zudem sind die kurzen Lieferwege ganz im Sinne einer gelebten Nachhaltigkeit“, erklärt Markus Exner, Projektleiter der GrimmHeimat NordHessen, das Konzept. Echte regionale Wertschöpfung zum Vorteil aller.

Seit ihrer Einführung im Jahr 2018 besitzt die Kulinarik-Reihe im Wettbewerb der Mittelgebirgsregionen ein Alleinstellungsmerkmal. Hier werden die von zahlreichen Flüssen durchzogenen Naturlandschaften mit gastronomischen Angeboten verknüpft und ermöglichen märchenhafte Genusserlebnisse.

In der gesamten vorösterlichen Zeit zwischen Aschermittwoch und Karfreitag bieten die teilnehmenden Restaurants ihren Gästen eine exklusive Aktionsspeisekarte mit speziell hierfür kreierten Fischspezialitäten an. Diese beinhaltet mindestens drei Gerichte als Vor- und Hauptspeise von heimischen Fischen sowie die Nennung der Bezugsquelle. Eine dazu passende Weinedition rundet das Angebot ab.

Kleine Veranstaltungen, wie beispielsweise eine Führung durch eine teilnehmende Fischzucht oder Weinverkostungen inklusive Verzehr von Fischhäppchen, ergänzen das außergewöhnliche Format. Die Heimatfisch Genießerwochen in der GrimmHeimat NordHessen werden von den teilnehmenden Restaurants gemeinsam mit nordhessischen Fisch- und Garnelenzuchtbetrieben sowie einer Weinhandlung durchgeführt und von DEHOGA Hessen e.V. und den Ökomodellregionen der Landkreise Waldeck-Frankenberg und Hersfeld-Rotenburg unterstützt.
Die Partnerbetriebe sind durch einen Weidenkorbfisch erkennbar.


Weitere Informationen finden Sie unter:  
https://www.grimmheimat.de/heimatfisch


Teilnehmende Betriebe

•    Parkhotel Emstaler Höhe, Bad Emstal-Sand
•    Landgut Walkemühle, Frankenberg
•    Landgasthof Zur Post, Borken-Gombeth
•    Renthof, Kassel
•    Waldhotel Schäferberg, Espenau
•    Hotel zum Schiffchen, Wolfhagen  
•    Strandhaus No. 12, Waldeck
•    Galerie, Rotenburg a. d. Fulda
•    Hotel Wettlaufer, Homberg-Hülsa

 
Kooperationspartner

Fischzuchtbetriebe Rameil, Damm Aquakultur Die Landgarnele, DEHOGA Hessen, Weinhandlung Schluckspecht, Ökomodell-Region Landkreis Waldeck-Frankenberg, Ökomodell-Region Hersfeld-Rotenburg, Sterkelshäuser Korbflechterei


Kontakt

Markus Exner
Regionalmanagement Nordhessen GmbH
markus.exner@regionnordhessen.de
Tel.: +49 (0) 561 97062-207