English  English

Einkauf vor Ort sichert eigene Lebensqualität
 

v.l.n.r. • Kai Georg Bachmann, Geschäftsführer Regionalmanagement Nordhessen • Dr. Ralph Jäger, Geschäftsführer Netcom • Dr. Arnd Klein-Zirbes, Hauptgeschäftsführer IHK Kassel-Marburg • Dr. Olaf Hornfeck, Vorstandsmitglied KVV • Markus Exner, Projektleiter GrimmHeimat NordHessen

Kooperation unterstützt Aktionstage „Heimat shoppen“ der IHK

Wie wichtig die Belebung von Ortskernen und Innenstädten ist, spürt jeder, der dort unterwegs ist. Die Anziehungskraft solcher Räume lebt maßgeblich von einem blühenden Einzelhandel und dem breiten Angebot an Gastronomie und Dienstleistung. Die Zentren decken weit mehr als den täglichen Bedarf ab, sie ermöglichen Erlebnisse und Begegnungen und tragen entscheidend zur Lebensqualität bei.

Damit auch künftig in den kommunalen Zentren ein attraktives Umfeld gewährleistet ist, lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg am 9. und 10. September zu den Aktionstagen „Heimat shoppen“ ein. Gemeinsam mit den örtlichen Gewerbevereinen und Stadtmarketingorganisationen macht sie Lust auf Einkaufserlebnisse, kulinarische Genüsse oder Serviceleistungen vor Ort. Unterstützung bekommt die IHK auch von regionalen Kooperationspartnern: der Energieversorger EAM, die Netcom Kassel, der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV) und die Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA).

Erstmalig unterstützt auch die GrimmHeimat NordHessen die Aktionstage. „Wir brauchen lebendige Ortskerne und Innenstädte, sie sind Dreh- und Angelpunkte unseres gesellschaftlichen Lebens, aber auch Aushängeschilder, die Gäste anlocken“, erklärt Kai Georg Bachmann, Geschäftsführer der Regionalmanagement Nordhessen GmbH, das Engagement. „Tourismus ist Lebensraumgestalter, gemeinsam mit den Gewerbetreibenden vor Ort sorgt er für Anziehungskraft und Aufenthaltsqualität und fördert zugleich die regionale Wertschöpfung. Die Heimat sollte es uns wert sein, lokal zu denken und zu handeln, das fängt beim Einkauf und einer gemütlichen Einkehr an.“

Dr. Arnd Klein-Zirbes, Hauptgeschäftsführer der IHK Kassel-Marburg, freut sich über den erweiterten Unterstützerkreis und ist sich mit den Partnern einig, dass die Aktionstage „Heimat shoppen“ nachhaltig ein Bewusstsein für die Bedeutung und den Erhalt vitaler Innenstädte fördern. Einkaufen bei Freunden und Nachbarn ist schön und sinnvoll.  


Kontakt für Redaktionen:

Markus Exner
Regionalmanagement Nordhessen GmbH
Mail: Markus.Exner@regionnordhessen.de
Tel. 0561 970 62-207