Deutsch  Deutsch

Die Auswanderer - Niederländer lieben die GrimmHeimat NordHessen
 

Messestand in Utrecht

Region wirbt in den Niederlanden um Arbeitskräfte und Unternehmensnachfolger – Schnuppertage am 24./25. April in Hofgeismar

Während in Nordhessen zunehmend Fachkräfte fehlen, sind in den Niederlanden aufgrund von Überbe-völkerung immer mehr Menschen bereit auszuwandern. Die Region Nordhessen hat sich daher auf Eu-ropas größter Messe für Auswanderer präsentiert, der Emigratiebeurs im niederländischen Utrecht.


Die gemeinsame Initiative des Landkreises Kassel, der Wirtschaftsförderungen Region Kassel und Schwalm-Eder sowie des Regionalmanagements Nordhessen stieß auf hohe Resonanz. Präsentiert wurden neben Informationen zur Region GrimmHeimat NordHessen vor allem zahlreiche Jobangebote verschiedenster Branchen, darunter auch die der Klinikkooperation „Heimat großer Herzen“.  


Mit über 11.000 Besuchern in 2020 ist die „Emigratiebeurs“ Europas größte Veranstaltung für Emigran-ten, Expats, Arbeitssuchende, Unternehmer und andere Auswanderer aus den Beneluxstaaten. Das ge-meinsame Ziel der nordhessischen Partner war es, die Region als lebenswerte neue Heimat zu präsentie-ren und so qualifizierte Arbeitskräfte und Unternehmensnachfolger/innen für die Region zu gewinnen.


Die Nachfrage nach Arbeitsstellen war durch die räumliche und kulturelle Nähe zu Deutschland beson-ders groß. Das zeigte sich nicht nur an den vielen Interessenten am Messestand, sondern auch an den zahlreichen Besuchern, die über das Internet auf das Standortportal www.regionnordhessen.de und die Website der nordhessischen Klinik-Fachkräftekampagne „Heimat Grosser Herzen“ zugegriffen haben. Bereits vor und auch im Nachgang der Messe fanden knapp 1.000 Niederländer und Belgier den Weg auf die nordhessischen Websites, um sich über den aktuellen Arbeitsmarkt und die Lebensqualität in der GrimmHeimat NordHessen zu informieren. Am Messestand reichte die Bandbreite der Qualifikation von einfachen Tätigkeiten über Fachkräfte bis hin zu Akademikern. Vor allem Arbeitskräfte aus dem Bereich der Produktion, der Gesundheitsbranche und IKT-Bereich zeigten hohes Interesse an der Regi-on.


Die Entscheidung, die bisherige Heimat zu verlassen und in Deutschland seine Zelte aufzuschlagen, fällt man nicht von heute auf morgen. Der Landkreis Kassel bietet daher auch in diesem Jahr wieder ein Schnupperwochenende für auswanderungswillige Niederländer an. Das Schnupperwochenende findet am 24. und 25. April in Hofgeismar statt. Zum Programm der Schnuppertage gehört eine Information über freie Arbeitsplätze, die Anerkennung der Qualifikation, Immobilen-Angebote in der Region und eine kleine Schnuppertour durch die Region Kassel.