Nahverkehrstage 2023 – Wir holen alle an Bord
Die Verkehrswende ist in Deutschland notwendig. Während dieser Aussage nahezu von allen Seiten zugestimmt wird, kommt die praktische Umsetzung dieses gesellschaftlichen Großprojekts nicht schnell genug voran. Obwohl in Wissenschaft und Praxis viele Lösungsansätze und Konzepte existieren, tut sich die Politik häufig schwer, die notwendigen Strategien und Maßnahmen für eine Verkehrswende umzusetzen. Grund dafür sind (erwartete) Widerstände von Gruppen, die bisher vom autogerechten Verkehrssystem profitieren und die notwendigen Verhaltensänderungen als nachteilig empfinden. Darüber hinaus nimmt zwar das Bewusstsein für nachhaltiges Verhalten in der Bevölkerung zu, häufig jedoch ohne eine wirksame Verhaltensänderung auszulösen.
Die Nahverkehrs-Tage 2023 möchten Lösungsansätze und Diskussionsbeiträge liefern, wie Änderungen im Mobilitätsverhalten (individuelle Ebene) sowie der Umbau- und Gestaltungsprozess für eine Verkehrswende (gesellschaftliche Ebene) erfolgreich durchgeführt werden können.
Die Nahverkehrstage zeichnen sich dadurch aus Perspektiven von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zu vereinen. Aus diesem Grund wurden bundesweit Wissenschaftler:innen angesprochen bei dem „Call for Paper“ Ihre Beiträge einzureichen. Noch nie waren die Beiträge mit 28 Erstversionen so hoch wie in diesem Jahr. Dies verdeutlicht die hohe Resonanz mit dem Thema. Aktuell werden die Beiträge durch eine hochkarätige Jury (Prof. Dr.-Ing. Carsten Sommer (Universität Kassel), Dr. Astrid Szogs (MoWin.net & Regionalmanagement Nordhessen GmbH), Walter Bien (Prokurist, Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG), Prof. Dr.-Ing. Helmut Holzapfel (Zentrum für Mobilitätskultur), Prof. Dr. Angela Francke (Universität Kassel), Prof. Dr.-Ing. Ulrike Reutter (Bergische Universität Wuppertal), Prof. Dr. Martin Lanzendorf (Goethe-Universität Frankfurt am Main), Prof. Dr.-Ing. Klaus J. Beckmann (KJB.Kommunalforschung), Prof. Dr. Marcel Hunecke (FH Dortmund)) geprüft, um die besten Papers auszuwählen. Diese werden dann auf den Nahverkehrstagen präsentiert und der Best-Paper-Award wird verliehen.
Sie finden die Veranstaltung spannend und möchten sich und Ihr Unternehmen dort präsentieren? Dann melden Sie sich jetzt bis spätestens Ende März, um als Aussteller Teil unsere Veranstaltung zu werden. Veranstaltet wird die Veranstaltung von: MoWiN.net, KVG, Universität Kassel, NVV, DVWG sowie dem Regionalmanagement Kassel. Partner der Nahverkehrstage sind: VDV Hessen, Nahverkehrspraxis sowie der Nahverkehr.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Stella Reulecke, Regionalmanagement Nordhessen GmbH
Stella.Reulecke@regionnordhessen.de
Nahverkehrs-Tage - MoWiN.net