Ahle-Wurscht-Tag lockt Tausende in den Melsunger Schlosshof

Tradition trifft Vielfalt: Erfolgreiche Veranstaltung rund um Nordhessens beliebteste Wurstspezialität

Der Ahle-Wurscht-Tag 2025 lockte am Sonntag, den 13.04. rund 4.500 Besucher in den Melsunger Schlosshof. Bei strahlendem Frühlingswetter präsentierte sich das traditionsreiche nordhessische Wursthandwerk in seiner ganzen Vielfalt. Eingeladen hatte der Förderverein Nordhessische Ahle Wurscht e. V. gemeinsam mit der GrimmHeimat NordHessen.

Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen der traditionsreichen Spezialität Ahle Wurscht, die seit 2023 das EU-Siegel „Geschützte geografische Angabe“ (g.g.A.) trägt. Zahlreiche regionale Metzgerbetriebe, allesamt Mitglieder des Fördervereins, präsentierten ihre Produkte, die nach überlieferten Rezepturen und unter Verwendung hochwertiger Zutaten und traditioneller Reifemethoden hergestellt werden. Ob luftgetrocknet oder geräuchert: Die Ahle Wurscht ist für viele Nordhessen nicht nur ein kulinarischer Genuss, sondern auch ein Stück gelebte Heimat.

Neue Generation sichert Zukunft des Metzgerhandwerks

Ein besonderer Moment war die Vorstellung eines neuen Mitglieds im Förderverein: Mit Johannes Grede aus Uttershausen reiht sich ein weiterer Vertreter der nächsten Metzgergeneration in die Champions-League der etablierten Ahle-Wurscht-Produzenten ein. Markus Exner, Projektleiter der GrimmHeimat NordHessen, betonte: „Wir brauchen den Nachwuchs im Lebensmittelhandwerk, damit wir auch in Zukunft Heimat schmecken und erleben können. Es ist großartig zu sehen, dass junge Menschen mit Leidenschaft und handwerklichem Können dieses wertvolle Kulturgut weitergeben und so den Fortbestand unserer regionalen Genusskultur sichern.“ Nach Daniel Wagner aus Seifertshausen und Fabian Dethof aus Malsfeld konnte mit Johannes Grede bereits zum dritten Mal ein junges Mitglied für den Förderverein gewonnen werden.

Musik, Genuss und Information

Für die musikalische Umrahmung sorgte die Ständchen-Kapelle „Herrenabend“ aus Morschen, die sich unter die Gäste mischte und mit bekannten Liedern zum Mitsingen animierte. Das stimmungsvolle Ambiente zwischen den historischen Mauern lud zum Verweilen ein – bei Bratwurst, Weckewerk und weiteren Spezialitäten wie Käse, Fischdelikatessen, frischem Brot und selbstgebackenem Kuchen.

Abgerundet wurde das kulinarische Angebot durch regionale Getränke wie den trockenen Weißwein „Strackes Tröpfchen“ aus Gudensberg, der als idealer Begleiter perfekt zur Ahlen Wurscht passt, Schauenburger Apfelschaumwein sowie verschiedene Sorten von Frau Holles Gin vom Hohen Meißner.

Auch die GrimmHeimat NordHessen war mit einem Informationsstand vertreten und stellte unter anderem die neue AuszeitCardPlus vor. Mit ihr erhalten Inhaber einmal jährlich kostenfreien Eintritt in über 100 Freizeiteinrichtungen in ganz Nordhessen – ein attraktives Angebot für Einheimische, Gäste und Unternehmen.


Kontakt

Markus Exner
Projektleitung GrimmHeimat NordHessen
Regionalmanagement Nordhessen GmbH
+49 (0) 561 97062-207
markus.exner@regionnordhessen.de

 

Blick in den Melsunger Schlosshof mit zahlreichen Menschen und Verkaufsständen.

Im Melsunger Schlosshof probierten sich tausende Besucher durch das vielfältige kulinarischen Angebote der regionalen Metzgerbetriebe.