Deutsch  Deutsch

VW-Teile am laufenden Band
 

OTLG in Baunatal beliefert Autowerkstätten im Eiltempo

Wenn die Bremsscheiben am Auto kaputt sind oder die Batterie den Geist aufgegeben hat, dann bleibt meist nur der Weg in die Werkstatt. Kaum das Auto abgegeben,wartet man als Fahrer ungeduldig auf den Abholtermin. Am liebsten fährt man doch bald wieder mit dem eigenen Auto durch die Stadt.Die Volkswagen Original Teile Logistik GmbH (OTLG) in Baunatal sorgt dafür, dass Fahrer von Autos aus dem VW-Konzern möglichst noch am selben Tag, spätestens aber am nächsten Morgen die nötigen Ersatzteile bekommen.

Die schnelle Lieferung von Windschutzscheiben, Stoßdämpfern,Scheinwerfern,Kotflügeln und Reifen zur Werkstatt – das ist das oberste Ziel der OTLG, die im VW-Konzern eine eigenständige Gesellschaft mit bundesweit 3.000 Beschäftigten ist.

Mit einer Erfolgsquote von 99 Prozent beschaffe man jedes Ersatzteil über Nacht, sagt OTLG-Leiter Michael Scholtyssek. Was bis 18 Uhr von den Händlern bestellt sei, werde bis um 7 Uhr am nächsten Tag vom Vertriebszentrum (VZ) Mitte in Baunatal ausgeliefert.Wenn beispielsweise eine Werkstatt in Hannover bis 10.30 Uhr Teile anfordere, seien diese bis 14 Uhr am selben Tag da, verspricht Scholtyssek.„Die schnelle Herstellung der Mobilität unseres Kunden ist der entscheidende Anspruch.

“Baunatal ist mit seinem Vertriebszentrum mit 80.000 sofort verfügbaren Teilen nicht nur das zuständige Lager für 520 Händler von VW, Audi,Seat und Skoda in der Mitte Deutschlands, hier ist auch die Zentrale angesiedelt, die alle weiteren sechs Vetriebszentren in Deutschland steuert.Die Leiter sind Michael Scholtyssek und Sven Paulsen. Chef des VZ Mitte in Baunatal ist Bernd Fischer. Er verzeichnet immerhin einen Jahresumsatz von rund 410 Millionen Euro. Alle sieben deutschen Vertriebszentren sind etwa gleich groß. Zusammenhaben sie laut Scholtyssek einen Umsatz von 3,3 Milliarden Euro.

 

Dienstleistung im Programm

 

Die OTLG ist nicht nur Lieferant für die klassischen Autoteile.Sie beliefert Kunden etwa auch mit ganzen Werkstatteinrichtungen,Waschanlagen und Autozubehör. Auch Dienstleistungen wie die Schulung an neuen Diagnosegeräten und Beratung bei der Entsorgung von Reststoffen gehören zum Angebot. Die Teile, die die OTLG für das tägliche Geschäft benötigt, kommen auf drei Wegen in die Halle in Baunatal. Zum einen liefert das Original-Teile-Center(OTC), das den weltweiten Versand von VW-Ersatzteilen von Baunatal aus steuert, an die OTLG quasi im eigenen Haus. Außerdem kommt Ware per Bahn und per Lkw.

Bei der Verteilung der Autoteile auf die Boxen, die letztendlich per Kleintransporter zum Händler rollen, hilft modernste Technik. Laut Scholtyssekgibt es die im OTC 2 untergebrachte Sorter-Anlage so nur zweimal in Europa. Eine Kamera, die allein rund 100.000 Euro kostet, erfasst den Code eines Ersatzteiles.Über lange Förderbänder läuft das Teil zunächst weiter. Ein vom Schreiner aus Holz gefertigtes Holzbodensystem lässt die Teile schließlich in die Transportboxen gleiten. 

 

OTLG in Zahlen

 

Die OTLG in Baunatal ist unter dem Dach des Original-Teile- Centers (OTC) in Baunatal angesiedelt. 54 Prozent der Anteile der Gesellschaft gehören dem VW-Konzern, 46 Prozent anderen Eignern.

2 Belieferungen von Autowerkstätten finden täglich durch die Vertriebszentren statt.

7 Vertriebszentren gibt es in Deutschland insgesamt. Standorte sind in Norderstedt, Köln,  Dieburg, Ludwigsburg, Ludwigsfelde, Baunatal und München.

3.000 Mitarbeiter hat die OTLG bundesweit, in Baunatal arbeiten im VZ Mitte 350 Menschen,  in der Zentrale gibt es 105 Mitarbeiter.

4.000 Vertragshändler (inklusive Dänemark) werden von der OTLG beliefert.

25.000 Auftragspositionen werden im VZ Mitte in Baunatal täglich abgearbeitet.

50.000 Tonnen Material entsorgt das VZ Mitte in Baunatal von Vertragshändlern.

71.000 Quadratmeter Lagerfläche stehen im VZ in Baunatal für den Teileversand an Händler in der Mitte Deutschlands zur Verfügung. 

 

27 Azubis gehören zur OTLG in Baunatal

Eigenständige Gesellschaft bildet in mehreren Berufen und mit dualem Studium aus – Vernetzung in ganz Deutschland

 

Die OTLG ist gleichzeitig auch eigenständiger Ausbildungsbetrieb. Im Vertriebszentrum Mitte werden 27 Auszubildende beschäftigt, in ganz Deutschland sind es 170. Die  Ausbildungsberufe sind: Fachlagerist, Fachkraft für Lagerlogistik, Kaufleute für Groß- und  Außenhandel und Informatikkaufleute. Außerdem wird ein duales Studium als Kombination von Ausbildungsberufen und insgesamt fünf Studiengängen ermöglicht.

Die OTLG verspricht Aufstiegschancen von der Ausbildung bis ins Management. Außerdem gebe es eine bundesweite Vernetzung der Ausbildung sowie eine breite Kooperation innerhalb des VW-Konzerns.

Das VW-Werk und das Original-Teile-Center (OTC) in Baunatal bieten jedes Jahr rund 220 jungen Frauen und Männern einen Ausbildungsplatz.

 

Bewerbungen bei der OTLG sind nur online möglich:

www.volkswagen-otlg.de unter dem Punkt Karriere.

 

Für eine Ausbildung im VW-Werk können sich Interessierte ebenfalls online bewerben unter:

www.vw-azubi.de 

 

Der Bewerbungsschluss für den Ausbildungsstart 2018 ist der 31. Oktober 2017.

 

Von Sven Kühling, HNA, 21.08.2017