Deutsch  Deutsch

Tourismuspreis GrimmHeimat NordHessen: Jury gibt Nominierungen bekannt
 

Preisverleihung findet am 30. Januar 2017 in Bad Hersfeld statt

Die Nominierten für den Tourismuspreis GrimmHeimat NordHessen stehen fest: Die Jury hat neun touristische Angebote aus der Region für den Preis nominiert, der in drei Kategorien vergeben wird. Zudem wird ein Sonderpreis vergeben. Verliehen wird der Tourismuspreis, der in diesem Jahr zum dritten Mal ausgeschrieben wurde, während des Jahrestreffens der heimischen Tourismusbranche am 30. Januar 2017 in der Stadthalle in Bad Hersfeld.
 
„Die vielfältigen und spannenden Bewerbungen zeigen die Kreativität der Branche und dokumentieren, auf welch hohem Niveau sich das touristische Angebot in der Region befindet“, sagt Holger Schach, Geschäftsführer der Regionalmanagement Nordhessen GmbH, unter deren Dach die GrimmHeimat NordHessen beheimatet ist.

Die Bewerbungen für den Tourismuspreis wurden von einer vierköpfigen Jury eingehend geprüft. Zur Jury gehörten: Ulrike Franz-Stöcker (Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung), Herbert Lang (Hessen Agentur), Anna Homm (DEHOGA Hessen) sowie Ulrich Spengler (IHK Kassel-Marburg).

In der Kategorie „Kooperationen“ wurden die Kooperation der nordhessischen Schlösser und Burgen, die Handwerk-Erlebnisroute Mittleres Fuldatal sowie die Gastgeber-Kooperation „Die Grimms am Grimmsteig“ nominiert.

In der Kategorie „Service“ überzeugten die Historischen Theaterstadtführungen in Frankenberg (Eder), der Wanderspaß für Nachtaktive im Rotkäppchenland sowie das Angebot „Mit Luther durchs Land“ der Knüll-Touristik e.V.  

In der Kategorie „Marke“ fiel die Wahl auf das EXITgame „Grimm’s Märchenwelt – Rettet Schneewittchen“, den Förderverein Nordhessische Ahle Wurscht sowie die Mottopension „Märchenschmiede“ in Morschen.

Die Preisträger in den drei Kategorien sowie für den Sonderpreis werden bei der Preisverleihung am 30. Januar zum Jahrestreffen Tourismus in Bad Hersfeld bekannt gegeben.

Ziel des Tourismuspreises GrimmHeimat NordHessen ist es, Unternehmen der Tourismusbranche auszuzeichnen, die als Aushängeschild für den Tourismus in der Region gelten und damit Anregung und Vorbild für andere sein können. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben.


Pressemitteilung vom 1. Dezember 2016