Deutsch  Deutsch

Startschuss für neue Technoform-Fabrik im Langen Feld in Kassel
 

20-Millionen-Euro-Investition

Die Arbeiten zum Bau einer neuen Fabrik für die Kasseler Technoform-Gruppe im Gewerbegebiet Langes Feld haben begonnen. Mitte 2019 soll das Werk bezugsfertig sein.

 

Zu Wochenbeginn hat der Generalunternehmer, die Firma Depenbrock aus dem ostwestfälischen Stemwede unweit von Detmold, die umfangreichen Erdarbeiten aufgenommen. Die 20-Millionen-Euro-Investition ist das zentrale Projekt im ersten Abschnitt des neuen Gewerbegebiets mit Anschluss an die A44 im Stadtteil Niederzwehren.

 

Hauptwerk wird verlagert

Wie berichtet, will die Technoform-Sparte Bautec mit ihrem Hauptwerk in Fuldabrück an den neuen Standort umziehen. Damit werden mit Fertigstellung der neuen Fabrik 240 Arbeitsplätze von dort nach Kassel verlagert. Nach Angaben eines Unternehmenssprechers soll das Werk, das in Sachen Energieverbrauch und Nachhaltigkeit sowie Effizienz und Arbeitsmedizin Maßstäbe setzen will, Mitte 2019 in Betrieb genommen werden.

 

Technoform hat eine Fläche von 21.000 Quadratmeter erworben. Der erste Teillabschnitt des Langen Felds umfasst 250.000 Quadratmeter (25 Hektar). Als erste siedelten sich dort die Bauschlosserei Siemon, ebenfalls aus Fuldabrück, und ein Glas- und Gebäudereiniger an. Deren Gebäude sind nahezu fertig. Ein dritter Handwerksbetrieb baut noch.

 

Im zweiten Bauabschnitt sollen ab 2020 weitere 27 Hektar erschlossen werden, ein dritter, 21 Hektar großer Abschnitt, folgt später. Das Lange Feld ist auf lange Sicht die Ansiedlungsfläche für Industrie und verarbeitendes Gewerbe in Kassel, da der interkommunale Industriepark Kassel-Lohfelden-Fuldabrück so gut wie voll ist. Oberbürgermeister Christian Geselle betrachtet das neue Gewerbegebiet als zentrales Projekt zur wirtschaftlichen Weiterentwicklung der Stadt sowie zur Sicherung bestehender und Schaffung neuer Jobs.

 

Die Technoform-Gruppe ist ein Verbund eigenständig agierender Unternehmen unter dem Dach der Holding Technoform Caprano + Brunnhofer GmbH. Sie wurde 1969 von den Unternehmern Karl-Hans Caprano und Erwin Brunnhofer gegründet. Die Anteile halten bis heute beide Familien. Andreas Caprano führt die Gruppe in zweiter Generation. Sie beschäftigt an weltweit 40 Produktions- und Vertriebsstandorten rund 1250 Mitarbeiter, davon knapp 500 in Kassel, Fuldabrück und Lohfelden.

 

Bautec größte Sparte

Die Bautec-Sparte ist die größte und im Bereich der Fensterprofile Weltmarktführerin. Die Sparte „Glas Insulation“ produziert Abstandshalter, die zwischen den Scheiben von Kunststoff, Holz- und Alufenstern liegen. Die Technoform Kunststoffprofile stellt spezielle Produkte für Auto- und Maschinenbauer sowie für die Elektro- und Medizintechnikindustrie her.

 

Die Gruppe setzte 2015 fast 263 Millionen Euro um und verdiente unterm Strich fast 20 Mio. Euro. Der aktuelle Jahresumsatz dürfte bei mehr als 280 Mio. Euro liegen.

 

HNA, 14.02.2017, von José Pinto