Deutsch  Deutsch

Sehnsucht Land: Reisejournalisten erleben Landtourismus
 

Fünf Reisejournalisten aus ganz Deutschland entdecken Land-Tourismus-Erlebnisse in der Heimat der Brüder Grimm

Urlaub auf dem Land ist in Nordhessen mehr als eine Ferienwohnung auf dem Bauernhof. Davon konnten sich fünf Reisejournalisten aus ganz Deutschland überzeugen. Sie erkundeten auf Einladung des Regionalmanagement Nordhessen sowie der Naturparke Diemelsee und Habichtswald drei Tage die Region unter dem Motto „Sehnsucht Land“.


Mit dem Angebot „Land.Schnuppern“ geht der Naturpark Diemelsee neue Wege, um Gäste anzusprechen. Erstmals kooperieren dazu 9 landwirtschaftlich geprägte Betriebe und bieten den Gästen authentische Einblicke in ihren bäuerlichen Alltag (www.landschnuppern.de).


Der Naturpark Habichtswald präsentierte sein Angebot „LandTouren“ mit Ausflügen zur Imkerei Hohmann in Gudensberg sowie zum Schlosspark und Küchengarten des Schloss Riede in Bad Emstal-Riede.


Beide Projekte sind Leuchtturmangebote in der Tourismusregion GrimmHeimat NordHessen. Denn Angebote zur Entschleunigung zu Naturerlebnissen prägen den deutschlandweiten Trend zum Natur- und Landurlaub. „Das ist sicherlich kein kurzlebiger Trend, sondern ein echtes Bedürfnis, das immer mehr Menschen in ihrem Urlaub befriedigen möchten, wir laden daher regelmäßig Journalisten ein, sich vor Ort von der touristischen Attraktivität unserer Region zu überzeugen,“ erläutert Ute Schulte, Leiterin Tourismus im Regionalmanagement NordHessen.
Nun hoffen die Veranstalter auf eine positive Berichterstattung der Reisejournalisten in den deutschlandweit erscheinenden Medien.

Hintergrund: Kooperation GrimmHeimat NordHessen und Naturpark Diemelsee zur Produktlinie Land.Schnuppern


Das Land Hessen fördert im Rahmen seiner Landtourismus-Strategie das Projekt „Land.Schnuppern“ des Naturparks Diemelsee. Ziel ist es, die Landwirtschaft und den regionalen Raum erlebbar zu machen, die Wertschöpfung in den ländlichen Räumen zu steigern, die Netzwerkbildung zu intensivieren, eine Imageaufwertung der Landwirtschaft zu erreichen sowie die Kulturlandschaft zu erhalten. Das Regionalmanagement Nordhessen begleitet das Projekt im Rahmen seiner Aufgaben zur Steigerung von Wachstum und Erfolg der Region Nordhessen.