English  English

Neue Impulse für Tourismuswirtschaft – Innovationstag der GrimmHeimat
 

Über 60 Akteure aus der Tourismus- und Freizeitwirtschaft fanden sich ein, um Anregungen für innovative Geschäftsideen zu sammeln.

Über 60 Gäste kamen zum Kreativ-Workshop für nordhessische Gastgeber, Gastronomen und Freizeitbetriebe

Mit dem in Zusammenarbeit mit der IHK Kassel-Marburg und dem DEHOGA Hessen e.V. erstmals ausgerichteten Innovationstag Tourismus traf die GrimmHeimat NordHessen einen Nerv: Über 60 Akteure aus Tourismus- und Freizeitwirtschaft fanden sich zu der Veranstaltung ein, um Anregungen für innovative Geschäftsideen zu sammeln.


„Innovation und vorwärtsgewandtes Handeln sind für uns der Schlüssel, um als Region im nationalen und internationalen Wettbewerb konkurrenzfähig zu sein“, erläutert Ute Schulte, Geschäftsführerin der Regionalmanagement Nordhessen GmbH, unter deren Dach die Tourismusregion GrimmHeimat NordHessen koordiniert wird. Schulte ergänzt: „die positive Resonanz auf die Veranstaltung zeigt uns, dass die Tourismusbranche in Nordhessen die hohe Bedeutung von Innovation für das Wachstum der Branche erkannt hat.“


Der Innovationstag steht im Zusammenhang mit der Tourismusstrategie 2022 der GrimmHeimat, die das Agieren als Innovationsschmiede als eines der zentralen Handlungsfelder der Destination festschreibt. Gasthaussterben und fehlende Angebote für Gäste bilden zunehmend eine Gefahr für den touristischen Erfolg, der die Region in den vergangenen Jahren geprägt hat. Neue und passgenaue Antworten sind daher gefragt. Durch die Veranstaltung führte „neue formen“ – Geschäftsführer und Top 100 –Speaker Nico Gundlach, der die Gäste mit Informationen und kleinen Kreativübungen gekonnt auf die Thematik einstimmte. Als Beispiel für gelungene Innovation im Tourismus stellte Karen Löhnert, Geschäftsführerin der Sleeperoo GmbH, ihre Sleeperoo-Schlafcubes vor und erläuterte den Werdegang ihres Angebots von der Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung.