Deutsch  Deutsch

Nationalpark Kellerwald-Edersee einer der schönsten Wälder der Welt
 

Das Onlinemagazin geo.de hat das UNESCO-Weltnaturerbe in die Liste der schönsten Wälder weltweit aufgenommen – neben Naturgebieten in den USA, Russland, Australien und Thailand.

Der Nationalpark Kellerwald-Edersee ist der schönste Wald Deutschlands – und einer der schönsten der Welt.

 

„Das ist ganz grandios, darüber freuen wir uns natürlich“, sagt Nicole Backhaus vom Team des Nationalparks. Ob mit dieser Veröffentlichung nun auch die Besucherzahlen steigen, kann sie nicht abschätzen. Das werde statistisch nicht erfasst. Die Zugriffszahlen auf die Internetseite würden nach besonderen Veröffentlichungen oder Auszeichnungen generell aber steigen. So sei es auch nach der Ernennung zum Weltnaturerbe 2011 gewesen. 

 

Jedes Jahr sind rund 200.000 Besucher im Gebiet des Nationalparks und in den Einrichtungen des Parks unterwegs. Geo-Autorin Julia Großmann rät in ihrem Text zu den schönsten Wäldern der Welt, einen „der wenigen und größten zusammenhängenden Buchenwälder Deutschlands“ im Frühling oder im Herbst zu besuchen. Zu dieser Zeit würden Lichteinfall und Färbung der Blätter „für besondere Wald-Momente“ sorgen.

 

HNA, 10.04.2017, von Julia Renner