Deutsch  Deutsch

Kasseler Anlagenbauer wächst
 

Kasseler Unternehmen AuE erweitert wegen starken Wachstums Produktionsfläche

Der Kasseler Anlagen- und Maschinenbauer AuE GmbH ist seit seiner Übernahme durch die Strama-Gruppe im bayerischen Straubing vor fast acht Jahren kräftig gewachsen. Die Zahl der Mitarbeiter hat sich seither auf 180 mehr als verdoppelt, der Umsatz verdreifachte sich sogar auf aktuell 45 Millionen Euro. Dieser Entwicklung wird der Spezialist für Achsmontage- Systeme für Auto- und Bahnindustrie mit einer neuen Halle gerecht.

 

Gestern wurde das Ende vergangenen Jahres bezogene Bauwerk im Beisein von Hessens Justizministerin Eva Kühne-Hörmann (CDU), Kassels Oberbürgermeister Bertram Hilgen (SPD) und der Geschäftsführer Herbert Wittl und Karsten Freimuth offiziell eingeweiht. Zwei Millionen Euro hat AuE in das 2200 Quadratmeter große Gebäude investiert, das neben Büros und Sozialräumen auch einen Teil der Fertigung aufgenommen hat, die wegen akuter Platznot teilweise ausgelagert war. Durch das neue Gebäude sind in Halle 1 Flächen für die bis vor kurzem noch ebenfalls ausgelagerte gewerbliche  Ausbildung frei geworden, so dass AuE die Ausbildung jetzt komplett am eigenen Standort im Industriepark anbieten kann.


AuE steht für Automation und Engineering (Ingenieurswesen) und bietet Montagelinien für Pkw- und Lkw-Achsen sowie Messe-, Einstell- und Transporttechnik an. Die Kasseler Spezialisten arbeiten für alle deutschen und ausländischen Autobauer sowie für große Zulieferer. Zu den Kunden gehören aber auch Motorrad-und Landmaschinenhersteller sowie die Bahntechnikindustrie. Die Produkte ausKassel gehen in alle Welt.


Das Unternehmen wurde in den 80er-Jahren unter dem Dach der Kasseler Wegmann-Gruppe (Krauss-Maffei Wegmann/ KMW) gegründet und später von vier Gesellschafternübernommen. 2009 geriet es in eine finanzielle Schieflage, meldete Insolvenz an und wurde von Strama-MPS übernommen. Das Familienunternehmen beschäftigt weltweit 1200 Mitarbeiter. Neben Montage- und Einstelltechnik bietet der Maschinen und Anlagenbauer Karosseriebau-Systeme, Prüfstände und Zerspanungstechnik an.

 

HNA, 16.02.2016, von José Pinto