Deutsch  Deutsch

Daimler-Hallen stehen
 

Neue Logistik-Gebäude im Werk Mittelfeld - Eigentümer investiert 20 Millionen Euro

"Das Mittelfeld besteht aus fleißigen Arbeitern und strategisch denkenden Köpfen" - mit diesem leicht abgewandelten Ausspruch aus der Welt des Fußballs beschrieb Kassels Oberbürgermeister Christian Geselle gestern das Erfolgsgeheimnis des ältesten bestehenden Industrieparks der Stadt, das Werk Mittelfeld. Anlass war das Richtfest für zwei neue Logistikhallen für das Mercedes-Benz-Achsenwerk. Mit ihrer Hände und Köpfe Arbeit sicherten die Beschäftigten dem Traditionsstandort den Erfolg.

 

Wie berichtet, investiert der Eigentümer des Geländes, der Luxemburger Immobilienkonzern Aroundtown, 20 Millionen Euro in die 5400 und 20 000 Quadratmeter großen Bauwerke, die die Bauunternehmung Goldbeck aus dem Boden gestampft hat. Das kleinere Gebäude ist bereits fertig, das größere wird im Sommer kommenden Jahres seiner Bestimmung übergeben.

 

Dann wird die Baunataler Rudolph-Gruppe von den beiden Hallen aus die gesamte Werkslogistik auf der anderen Seite des Zauns abwickeln. Konkret: Hereinkommendes Material wird gereinigt, kommissioniert und zeitgenau auf die Produktion verteilt. Seit 2005 bereits macht Rudolph das schon. Aber weil das Werk immer mehr Platz für seine Produktion braucht, wird die Logistik nun auf das benachbarte Aroundtown-Areal umgesiedelt. Gleichzeitig werden externe Logistikflächen, etwa in Wabern, aufgelöst und die Arbeiten werksnah in die neuen Hallen verlagert.

 

Der geschäftsführende Gesellschaftler des Logistik-Dienstleisters, Dr. Torsten Rudolph, bezeichnete das Logistik-Konzept für das Achsenwerk als Leuchtturmprojekt. Mit 15 Mitarbeitern hatten die Baunataler begonnen, mittlerweile sind es 74. Mercedes-Benz-Werkleiter Ludwig Pauss erinnerte an die "sehr langen und zeitweise auch sehr schwierigen Verhandlungen". Am Ende hätten aber alle Probleme gelöst werden können. Logistikchef Rainer Volk erklärte, dass mit Inbetriebnahme täglich 25 Lkw-Ladungen in den neuen Hallen umgeschlagen würden.

 

Der Chef der Aroundtown-Industrie- und Gewerbesparte, Markus Neurauter, bezeichnete das Projekt als "starkes zukunftsweisendes Zeichen für die Weiterentwicklung des Industrieparks und des Wirtschaftsstandorts Kassel". Es bilde den Anfang zum Ausbau zusätzlicher Flächen auf dem Gelände, sagte er.

 

Wie berichtet, investiert auch der Autozulieferer Finoba 20 Mio. Euro in neue Produktionslinien im Werk Mittelfeld. Der Heerestechnik-Hersteller Rheinmetall nimmt derzeit mehrere Mio. Euro für die Modernisierung und Ausweitung seiner Fertigung in die Hand. Neue Produkte sollen in Kassel angesiedelt werden.

 

von José Pinto, HNA vom 23.11.2017