English  English

Bus- und Gruppenreiseveranstalter auf Erkundungstour
 

Foto: Jörg Berghoff

Vom 12. bis zum 14. April haben auf Einladung der GrimmHeimat NordHessen und des GenoHotels Baunatal 50 professionelle Bus- und Gruppenreiseveranstalter Nordhessen bereist und neue Ideen für ihre Reisegruppen gewonnen.

Erstmals veranstaltete die GrimmHeimat NordHessen in Kooperation mit dem GenoHotel Baunatal einen sogenannten FamTrip, eine Informationsreise für Bus- und Gruppenreiseunternehmen, die durch eigenen Augenschein das Gruppenreiseangebot in Nordhessen kennengelernt haben.

Vom GenoHotel Baunatal aus gingen die Gruppenreiseprofis auf Entdeckungstour zu Highlights der Region:  Mit dem Oldtimer-Bus über die Handwerk-Erlebnis-Route, auf der jahrhundertealte Traditionen gelebt werden. Hier konnten sie zum Beispiel hinter die Kulissen einer traditionell geführten Bäckerei blicken. Gemeinsam mit dem Bartenwetzer in Melsungen tauchte die Gruppe in die Geschichte der Fachwerkstadt ein. Auch von der Schönheit der Kirschblüte in Witzenhausen konnten sich die Profis überzeugen. Die Stadt Kassel präsentierte sich mit ihrer hochkarätigen Kulturvielfalt beim „Kaffeeklatsch mit den Grimms“ in der GRIMMWELT und im Bergpark Wilhelmshöhe, seit 2013 UNESCO-Weltkulturerbe. Selbstverständlich lernten die Reiseprofis auch die kulinarischen Angebote der Region kennen: Zünftig ging es auf der Königsalm Nieste zu, während bei einer Tafeley auf Schloss Berlepsch mitteralterliche Zeiten in Burgen – und Schlössern auflebten und schließlich traditionelle hessische Grüne Soße im Waldhotel Schäferberg auf den Tisch kam. Natürlich war auch die nordhessische Ahle Wurscht mit von der Partie. Matthias Pflüger von der Jausenstation Weißenbach ist einer von 22 Ausstellern, die am Samstagvormittag ins GenoHotel kamen, um im Rahmen einer Kontaktbörse mit den Bus- und Gruppenreiseveranstaltern ins Gespräch zu kommen. Er hatte die Ahle Wurscht im Gepäck und freute sich – stellvertretend für alle Aussteller: „Der FamTrip ist eine tolle Möglichkeit für uns, kompakt viele unterschiedliche Reiseveranstalter zu treffen und von unserem Angebot zu überzeugen“.

Auch die Reiseprofis zeigten sich sehr zufrieden. „Ich bin fasziniert von der Natur, sie ist ein Traum. Besonders auch das Handwerk in der Region mit den liebevollen kleinen Unternehmen fand ich sehr beeindruckend, schwärmt Rebecca Lefèvre von der Kontinent Reisen GmbH aus Dietz. Ihr Kollege Andreas Silbernagel von Silbernagel Reisen aus Oberwesel ergänzt: „Es war eine erlebnisreiche und gut organisierte Veranstaltung, überraschend vielseitig.“

Hintergrund

Die Produktkooperation „Gruppenreisen GrimmHeimat NordHessen“ arbeitet seit 2014 zusammen. Durch einen gemeinsamen strategischen Vertrieb und eine professionelle Vermarktung wird die Region als attraktive Bus- und Gruppenreisedestination mit einem erstklassigen Mix aus Beherbergungs-, Gastronomie- und Freizeitangeboten positioniert. Aktuell sind über 91 Anbieter aus ganz Nordhessen mit 142 Angeboten an der Gruppenreiseinitiative beteiligt.

Das vollständige Programm des FamTrips  finden Sie auf www.grimmheimat.de/gruppen