Deutsch  Deutsch

65 Hektar Gewerbefläche am Kassel Airport
 

Auf dem alten Gelände des Verkehrslandeplatzes in Calden wird ein flughafenaffines Gewerbegebiet in Größe von rund 65 Hektar entstehen. Die Vermarktung läuft bereits.

„Für den Standort interessieren sich schon eine ganze Reihe von namhaften Investoren. Die bisherigen Vermarktungsgespräche stimmen uns optimistisch “, sagt Christian Strube, Kreisbeigeordneter und Vertreter des Landkreises Kassel im Projektteam, ohne konkrete Unternehmen zu nennen.

 

Die Kooperation zwischen dem Land Hessen und der Flughafengesellschaft (FGK), sowie den Auftraggebern Stadt Kassel, Landkreis Kassel und der Gemeinde Calden, trägt fortan den Namen „Gewerbepark Kassel Airport“. Caldens Bürgermeister, Maik Mackewitz, erklärt, wie es jetzt weitergeht: „Die Gemeinde wird rasch die notwendigen Beschlüsse fassen, sobald die Bebauungsplanung optimiert wurde. In diese Frühjahr hatte sich abgezeichnet, dass die schon lange bestehende Idee des Gewerbegebiets in diesem Jahr konkreter werden würde, nachdem die Gemeinde Calden ihre Flughafenanteile reduziert und an Stadt und Kreis abgetreten hatte.

 

Zudem hatte das Land angekündigt, die nicht mehr genutzte Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge endgültig zu schließen. Diese hatte seit 2015 weitere Entwicklungen auf dem alten Flughafengelände blockiert.

 

HNA, 17.04.2019